Lebenslauf Manfred Tiefenbach

Repräsentant für Dillman Karate International &
Zendoryu Martial Arts in Österreich!

                                                                                                                                 GM Manfred Tiefenbach 9. Dan (Kudan)

Seit 1982 in den Kampfkünsten. 

Begonnen hat alles als Manfred Tiefenbach am 26. November 1965 als das 4. von 5 Kindern von Oskar und Elisabeth Tiefenbach in Oberpullendorf geboren wurde.

RIP Oskar Tiefenbach kann den Sportlichen Werdegang von Manfred leider nur bis Februar 2005 miterleben.

In frühen Jahren war für den damals kleinen Manfred Tiefenbach bereits klar, daß Sport eine wesentliche Rolle in seinem Leben spielen wird.

Neben diversen Sportarten Begann Manfred im zarten Alter von 9 Jahren mit Fußball in der Schüller-Mannschaft in Weppersdorf, dann wechselte er in die Jugend-Mannschaft der Spielgemeinschaft mit Kobersdorf spielte aber auch einige Jahre in der Reserve-Mannschaft in Weppersdorf doch fand er in dieser Zeit bereits, daß es nicht nur Fußball als Sport für ihn  geben kann.

Durch Filme von Bruce Lee, Arnold Schwarzenegger, Chuck Norris und Co motiviert war bald klar wohin sein weiterer Lebensweg führen wird.

Da in Oberpullendorf zu dieser Zeit nur Judo angeboten wurde begann Manfred mit 16 Jahren mit dem Judo-Training und kombinierte dies für einige Jahre und Graduierungen mit Kraftsport.

Mit dem Beginn des Karate Trainings und den ersten Kyu (Schüller-Graduierungen) war bald klar das dies schon eher das ist was er suchte. Die vielen  Fortbildungen von Manfred Tiefenbach in den verschiedensten Kampfkünsten (Zendoryu Martial Arts, Kyusho Jitsu, Ryu-Kyu Kempo, Kobudo, Modern Arnis, Judo, diverse Karate Stilrichtungen, Kung Fu, Aikido, Ju Jitsu, American Kempo, Small Circle Judo u.v.m….) im Inn und Ausland führten ihn im Okt. 2010 erstmals nach Amerika ins Legendären Muhammad Ali Camp nähe Orwigsburg, Reading PA. USA von Prof. George A. Dillman 10. Dan. Das MATC ist fixer Bestandteil im Kalender von Tiefenbach. 2011 erstmals Lehrgang mit GM Paul Bowman 9. Dan in London.

Manfred Tiefenbach ist staatlich geprüfter Lehrwart für Karate, Übungsleiter in Allround-Karate, und Shotokan-Karate so wie Kata und Kumite Kampfrichter ÖKB und AAKF.

Manfred Tiefenbach ist Repräsentant in Österreich für

Zendoryu Martial Arts
Dillman Karate International Kyusho Jitsu / Ryu-Kyu Kempo
Master’s Qi Protection
Zhi Neng Qigong

GM Manfred Tiefenbach 9. Dan (Kudan)